Tagespflege - LUKAS

Der Besuch in der Tagespflege Lukas ist das richtige Angebot, wenn die ambulante Pflege zu Hause nicht mehr ausreicht, jedoch die stationäre Pflege im Pflegeheim noch nicht notwendig ist und/oder die Pflegebedürftigen eine Abwechslung in ihrem Alltag und die Pflegepersonen Entlastung wünschen. Unser Ziel ist, die vorhandenen Fähigkeiten unserer Gäste in Geselligkeit und gemütlicher Atmosphäre zu aktivieren und zu fördern.

Unsere Tagespflege Lukas 1 bietet Platz für bis zu 15 Gäste pro Tag. In der Tagespflege Lukas 2 können wir pro Tag sogar bis zu 18 Gäste empfangen.

Für unsere Gäste bieten wir einen Fahrdienst an. Dieser holt unsere Gäste morgens zu Hause ab und bringt sie am späten Nachmittag wieder nach Hause.
Der Tagesablauf:
Der Tag in der Tagespflege beginnt mit einem reichhaltigen gemeinschaftlichen Frühstück in der „Wohnküche“. Nach dem Frühstück stehen mehrere Gruppen- sowie Einzelaktivierungsangebote für unsere Gäste zu Verfügung. Zu den Beschäftigungs- und Aktivierungsangeboten gehört u.a. gemeinschaftliches singen, basteln, Rätsel raten, Gymnastik, Spaziergänge, feiern von traditionellen Festen uvm.

Um ca. 12:00 Uhr wird das Mittagessen serviert, dieses wird in der hauseigenen Küche zubereitet. Nach dem Mittagessen besteht je nach Gewohnheiten des Gastes die Möglichkeit eine Mittagsruhe zu halten. Hierfür stehen den Gästen mehrere Betten, Sofas und Ruhesessel mit Liegefunktion zur Verfügung.

Um ca 14:30 Uhr wird unseren Gästen Tee, Kaffee sowie Kuchen und/oder Kekse in der Wohnküche gereicht. Für unsere Gäste besteht auch nach der "Teezeit" die Möglichkeit, an verschiedenen Beschäftigungs- und Aktivierungsangeboten teilzunehmen.

Ab ca. 15:00 beenden wir langsam den Tag in der Tagespflege, die Angehörigen holen den Gast ab oder unser Fahrdienst bringt die Gäste nach Hause.

Die Therapieangebote:
Wir ermöglichen unseren Gästen, vorhandene Therapien wie z.B. Krankengymnastik usw. auch während des Aufenthalts in der Tagespflege weiter in Anspruch nehmen zu können. Sollte ein Gast eine Anwendung in der Zeit von 08:00 bis 15:00 Uhr vereinbart haben, besteht die Möglichkeit, dass sich das therapeutische Fachpersonal mit unserem Gast in Räumlichkeiten der Tagespflege zurückziehen kann.

Die Finanzierung:
Jeder Pflegebedürftige von Pflegegrad 2 bis 5 hat einen Anspruch auf die sogenannte Tagespflegeleistung, um eine Tagespflege besuchen zu können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 04956 92825-200 zur Terminabsprache für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Außerdem bieten wir Interessierten einen kostenfreien Probetag an und beraten Sie individuell zum Besuch und zur Finanzierung der Tagespflege.

Tagespflege LUKAS
Manuela Schüchen