Palliativversorgung

Quelle: privat
Ihr Team der Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung

Palliativversorgung

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Schmerzen lindern, Angst nehmen und ein würdevolles Leben ermöglichen – das sind unsere Aufgaben in der Palliativpflege.

Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) kann Symptome nicht mehr heilen, aber lindern. Das unterscheidet die palliative von der curativen, also heilenden, Therapie. Die Palliativpflege ermöglicht es Menschen mit einer fortgeschrittenen Erkrankung, durch lindernde medizinische und pflegerische Behandlung in der vertrauten häuslichen Umgebung begleitet zu werden.  Mögliche Krisensituationen durch die Erkrankung, die zu unerwünschten Einweisungen ins Krankenhaus führen würden, können so häufig vermieden werden. Dadurch kann vielen Menschen der Wunsch, die letzte Lebensphase zu Hause zu verbringen, erfüllt werden.

Wir wollen Sie und Ihre Angehörigen mit unserer fachlichen Kompetenz unterstützen und dazu beitragen, dass Sie Ihre verbleibende Zeit - trotz schwerer Krankheit - unter bestmöglicher Symptomkontrolle zu Hause verbringen können. So tragen wir Sorge, dass Ihr Leben, trotz der schwierigen Situation bis zum Ende lebenswert bleibt.

Unsere Leistungen:

• Informationen und Beratung vor Ort
  • Schmerztherapie und Behandlung von krankheitsbedingten Symptomen
  • Unterstützung in schwierigen Situationen im familiären und sozialen Bereich
  • 24h-Rufbereitschaft für unsere Patient/-innen und deren Angehörige
  • Koordination von Hilfsmitteln, zur Sicherung des häuslichen Umfelds
  • enge Zusammenarbeit und Kooperation mit Hausärzten und weiteren Fachdiensten
  • sterben zu Hause ermöglichen
  • verständnisvolle und unterstützende Begleitung

Unsere Mitarbeiter im Palliativ-Team haben zusätzlich zu ihrer dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft die Weiterbildung zur Palliative Care Fachkraft abgeschlossen.
Quelle: Michael Meier
Teamleitung SAPV
Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)
Teamleitung