Auf der Fortbildung der Betreuungskräfte ging es kreativ zu

Tue, 26 Jul 2022 12:24:31 +0000 von Anja Frieling

Mit viel Spaß wurden auf der diesjährigen Fortbildung für die Betreuungskräfte der Tagespflege Lukas 1 sowie der Tagespflege Lukas 2 abwechslungsreiche Aktivierungskisten zusammengestellt. Gefüllt wurden sie mit unterschiedlichsten Beschäftigungsideen für die Klienten der Tagespflegen. So finden sich neben Ratespielen und Liedtexten unter anderem auch (Bewegungs-) Geschichten in den Boxen.

Die Themen der Aktivierungskisten wurden so vielfältig ausgewählt, wie die Interessen der Klienten sind. Ob Tiere, Traktoren, Urlaubsreisen oder die Alltagskultur der 60er Jahre, für jeden ist was Passendes dabei. Die Klienten können so beispielsweise an frühere Hobbys anknüpfen oder neue Beschäftigungsmöglichkeiten ausprobieren.

Diese Angebote fördern den Kontakt zwischen der Klienten. Nicht selten wird munter drauflos geplaudert und in Erinnerungen geschwelgt. Ein Gemeinschaftsgefühl entsteht und unsere Klienten kommen mit Freude wieder.