Quelle: Agentur Robert Kneschke - stock.adobe.com
Mit unserem Angebot schaffen wir Raum für Menschen, bei denen die ambulante Pflege nicht mehr ausreicht. In liebevoller Atmosphäre empfangen wir unsere Gäste und bieten Ihnen einen abwechslungsreichen, strukturierten Alltag. Durch den Besuch unserer Tagespflege werden pflegende Angehörige entlastet und die Unterbringung in einem Pflegeheim kann vermieden oder wenigstens hinausgezögert werden. Der Tagesablauf in der Tagespflege wird individuell nach den Bedarfen und Bedürfnissen der Gäste gestaltet.
Haus Lukas 1
Hier begrüßen wir 15 Gäste pro Tag.
Kirchstraße 8, 26670 Uplengen-Remels
Haus Lukas 2
Wir begrüßen hier 18 Gäste pro Tag.
Kirchstraße 6, 26670 Uplengen-Remels
Johanna - eröffnet bald
Wir begrüßen hier 15 Gäste pro Tag.
An der Bahn 7, 26847 Filsum

Das ist unser Angebot für Sie

• im Bereich der Mobilität
  • bei der Körperpflege
  • bei der Einnahme ärztlich angeordneter Medikamente
  • im Bezug auf die Ernährung
    • gemeinsame Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee/-tee)

Aktivierung
  • verschiedene Beschäftigungsangebote, wie z.B. singen, basteln, kochen und backen, Quizrunden, u.v.m.
  • Ausflüge in die nähere Umgebung
  • Spaziergänge
  • Feiern und Veranstaltungen

• Ruheräume mit bequemen Ruhesesseln
  • Rückzugsmöglichkeiten zum Ausruhen, Lesen oder Beschäftigen
  • behinderten- und rollstuhlgerechte Sanitäranlagen
  • große und helle Gemeinschaftsräume
  • offener Küchenbereich
  • Außenanlagen mit Terrasse
  • Therapieraum zur Nutzung durch die Therapeuten unserer Gäste

Die Finanzierung

Jede pflegebedürftige Person mit einem Pflegegrad 2 bis 5 hat den Anspruch auf Tagespflegeleistungen. Diese Gelder können nur für den Besuch einer Tagespflege und die Nutzung des Fahrdienstes aufgewendet werden. Zusätzlich können sie den Betreuungs- und Entlastungsbetrag für Unterkunft und Verpflegung einsetzen. Eine Einstufung in einen Pflegegrad ist aber nicht zwingend erforderlich. Sie können die Angebote unserer Tagespflegen auch als Privatzahler nutzen.

Das Team der Tagespflegen

Damit der Tag für unsere Gäste angenehm verläuft, sind viele Berufsgruppen beteiligt. Darunter Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen als Ansprechperson für organisatorische Angelegenheiten, examinierte Pflegefachkräfte, Betreuungskräfte und ehrenamtlich Tätige, die sich den gesamten Tag über um unsere Gäste kümmern. Das Personal in der Küche, die Mitarbeitenden im Fahrdienst und das Reinigungspersonal komplettieren das fachübergreifende Team einer Tagespflege.

Empathie, Respekt, Wertschätzung und gute Umgangsformen sind für uns selbstverständlich.
Quelle: Diak
Team Haus Lukas 1
Team Haus Lukas 2

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 04956 92825-200 für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Außerdem bieten wir Interessierten einen kostenfreien Probetag an und beraten Sie individuell zum Besuch und zur Finanzierung der Tagespflege.
Tagespflegen
Fenja Düring